Die Kinder der 3a beschäftigen sich derzeit mit der halbschriftlichen Addition. Um die verschiedenen Rechenwege besser zu verstehen und zu erklären, kamen dabei auch digitale Medien zum Einsatz.
In Partnerarbeit legten die Kinder zunächst mit dem Dienes-Material ihre Rechnungen und überlegten gemeinsam, wie sie die Aufgabe Schritt für Schritt lösen können. Anschließend übernahm ein Kind die Rolle des Kameramanns bzw. der Kamerafrau, während das andere Kind den Rechenvorgang erklärte. Mit dem iPad wurden diese Erklärungen aufgenommen – so entstanden kleine Lernvideos, in denen die Kinder ihr mathematisches Wissen anschaulich präsentieren konnten.
Durch den Einsatz der iPads wurden die Schülerinnen und Schüler nicht nur zu kleinen Mathematik-Expertinnen und -Experten, sondern auch zu aktiven Gestaltern digitaler Lerninhalte. Das gemeinsame Arbeiten, Filmen und Erklären machte großen Spaß und zeigte, wie sinnvoll digitale Medien den Unterricht bereichern können.
